05.01.2018

US-Generalkonsul Eydelnant zum Antrittsbesuch bei Ministerpräsident Kretschmer

Zwei Herren sitzen am Tisch und unterhalten sich.
© Sächsische Staatskanzlei

Im Gespräch verständigten sich Kretschmer und Eydelnant über die bilateralen und wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder.

Die regelmäßigen Konsultationen dienen der Bewertung und Förderung von Partnerschaften sowie dem Herausarbeiten neuer Felder für die künftige Zusammenarbeit.

Förderung von Partnerschaften zwischen beiden Ländern

Die engen deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen sind eine wesentliche Säule der bilateralen Beziehungen. Die USA sind größter Abnehmer deutscher Exporte. Darüber hinaus ist Deutschland der wichtigste Handelspartner der USA in Europa.

Ebenso sind die kulturellen Beziehungen sehr vielfältig und umfassen ein breites Spektrum von Austauschprogrammen und privaten Initiativen. Nach Spanisch und Französisch ist Deutsch die am dritthäufigsten gelernte Fremdsprache an privaten Sekundarschulen und an Colleges und Universitäten in den USA.

Über den US-Generalkonsul Timothy Eydelnant

Timothy Eydelnant hat seit Juli 2017 das Amt des US-Generalkonsuls für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen inne. Er war zuletzt bei der Abteilung für Bevölkerung, Flüchtlinge und Migration des US-Außenministeriums in Washington beschäftigt und dort für Asien und den Nahen Osten zuständig. Timothy Eydelnant ist Absolvent der Georgetown University. Neben Englisch spricht er fließend Russisch, Deutsch und Portugiesisch.

zurück zum Seitenanfang